Wann weiß ich, dass ich eine Chance habe, die Prüfung B2  zu bestehen?

Versuch mal folgende Fragen für dich ehrlich zu beantworten

JaNein
Beherrsche ich die Morphologie, die Syntax, die Orthografie und die Interpunktion?

 

Verstehe ich einen anspruchsvollen Text aus dem Bereich der Allgemeinbildung in seiner Gesamtaussage und in allen Details?

 

Leseverstehen
Angenommen: ein Text hat 150 Wörter

 

Gehören etwa 80% der Wörter eines Textes zu meinem Wortschatz? Muss ich also nur für 30 neue Vokabeln  das Wörterbuch zu Rate ziehen?

 

Leseverstehen
Verstehe ich einen anspruchsvollen Text aus dem Bereich der Allgemeinbildung  in seiner Gesamtaussage und in allen Details?

 

Verstehe ich auch Texte, die im Dialekt gesprochen werden?

 

Hörverstehen
Kann ich spontan und fließend und beinahe fehlerfrei über alles sprechen?

Kann ich mich spontan in einer Diskussion zu Wort melden, Argumente vorbringen und meinen Standpunkt vertreten?

 

Kann ich mich präzise ausdrücken?

 

Sprechen
Kann ich den Inhalt eines Zeitungsartikels wiedergeben?Sprechen
Verfüge ich über einen Wortschatz (3000 Vokabeln), der es mir ermöglicht, nicht lange nach einem Wort zu suchen?

Kenne ich genügend synonyme Verben und Nomen, also alternative Ausdrucksweisen?

Kenne ich zumindest die gebräuchlichsten Funktionsverbgefüge?

Schreiben und Sprechen
Kann ich über jedes Thema, über jeden komplexen Sachverhalt – zumindest ansatzweise – eine strukturierte Erörterung schreiben und ein 5- 10 minütiges Impulsreferat halten, ein Thema präsentieren?Schreiben und Sprechen
Sind Redewendungen und Sprichwörter fest in meinem Wortschatz verankert?Schreiben und Sprechen
Kann ich meine kompetente Sprachverwendung unter Beweis stellen, bspw. durch

Verwendung von Satzgefügen?

Schreiben und Sprechen
Ich beherrsche alle Kohäsionsmittel, um die Sätze zu verknüpfen und die Kohärenz zu gewährleisten.Schreiben

 

Mein Tipp

  • Lies vor der Anmeldung zur Prüfung B2 zumindest ein Buch (Roman, Sachbuch)
  • Lies regelmäßig Zeitschriften
  • Schau TV- Spielfilme, Dokumentarfilme
  • Verfolge die täglichen News und (politische) Diskussionen zu aktuellen Themen
  • Bereite dich nach deiner bestandenen B1 Prüfung mindestens ein Jahr auf die B2 Prüfung vor

Aufrufe: 7