Einen informellen Brief schreiben und informieren

Sie haben vor zwei Wochen Marianne eingeladen, Sie in Ihrer Heimat zu besuchen. Heute erhalten Sie von ihr folgendes Schreiben:

Liebe/r______________,

danke für deine nette Einladung! Ich komme dich gerne besuchen, um dein Land kennen zu lernen- wie du weißt, war ich ja noch nie da. Wann wäre die beste Zeit, dich zu besuchen? Ich weiß noch nicht einmal, ob es bei euch im Sommer sehr heiß wird- allzu große Hitze mag ich nämlich nicht so sehr. Und gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die ich wissen sollte, bevor ich diese Reise mache?

Bitte schreib mir möglichst bald, damit ich mich gut auf die Reise vorbereiten kann.

 Herzliche Grüße

Marianne

Antworten Sie Marianne. Beachten Sie die Leitpunkte.

  • welche Ausflüge Sie mit Marianne machen wollen
  • was die beste Jahreszeit für die Reise ist
  • welche Kleidung sie mitnehmen soll
  • wie sie sich am besten auf die Reise vorbereiten kann

Zeit: 30 Minuten

Anzahl der Wörter: 150 – 200

Liebe Marianne,

ich  habe soeben dein Schreiben dankend erhalten. Mit Freude lese ich, dass du meine Einladung annimmst und du mich in meiner Heimat besuchst. Ich weiß, dass du noch nie in Asien warst. Das ist der Grund, warum ich dir meine Heimatstadt Manila, die Hauptstadt der Philippinen, zeigen möchte.

Ich werde jetzt versuchen, alle deine Fragen zu beantworten.

Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, dass es auf den Philippinen nur zwei Jahreszeiten gibt, die Trockenzeit und die Regenzeit. Die heißesten Monate mit Temperaturen über 43 Grad sind März, April und Mai. Ich würde daher vorschlagen, da du diese Hitze nicht vertragen würdest, dass du mich in der Regenzeit (Juni bis Oktober) besuchst. Da ist es nicht mehr so heiß. Und wenn es regnet, dann regnet es nur kurz, aber dafür heftig. Und dann scheint wieder die Sonne. Ich empfehle dir, auch für diese Zeit Sommerkleidung einzupacken. Bei uns ist es das ganze Jahr nicht kalt. Wenn du Zeit hast, mach dich bei Google schlau und lies die vielen Artikel über Manila und die Philippinen bei Wikipedia.

Ich hoffe, dass du dir Urlaub für einen Monat nehmen kannst. Es ist jetzt Juli. Vielleicht wäre September oder Oktober die ideale Zeit für deine Asienreise.

Meine Eltern freuen sich schon, dich kennen zu lernen. Du bist in unserem Haus willkommen. Du brauchst dich nur um das Flugticket zu kümmern.

Schreib mir bitte, sobald du dich entschieden hast.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße

Aufrufe: 4006