Dialog zwischen Frau Koller und einem Bankberater

Bankberater:     Guten Tag!

Frau Koller:        Guten Tag!

Bankberater:     Was kann ich für Sie tun?

Frau Koller:        Mein Name ist Edita Koller. Ich würde gern ein Privat- Girokonto eröffnen.

Bankberater:     Aber gerne, nehmen Sie bitte Platz. Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Bank entscheiden. Wir haben verschiedene Kontoformen: eine Konto Box Small, Medium oder Large.

Frau Koller:        Was sind die Unterschiede?

Bankberater:     Die Konto Box Small kostet monatlich €4, 90. Eine Transaktion ist kostenlos, ab der zweiten zahlen Sie € 0, 39.

Die Konto Box Medium kostet monatlich €6,90. Fünf Transaktionen sind kostenlos.

Die monatlichen Kosten für die Konto Box Large betragen 9,90. Alle Transaktionen sind kostenlos.

Sie können Ihre Geldgeschäfte – Überweisungen, Einzahlungen, Auszahlungen hier in der Bank erledigen oder per e Banking. Den Pin- Code dafür bekommen Sie mit der Post zugeschickt.

Frau Koller:        Ich habe noch eine Frage. Bekomme ich eine Debitkarte?

Bankberater:     Selbstverständlich. Sie können sie in drei Tagen abholen. Eine zusätzliche Kreditkarte ist die ersten 6 Monate kostenlos, dann kostet sie im Jahr € 25.

Haben Sie sich schon für eine Kontoform entschieden?

Frau Koller:        Ja, ich nehme die Konto Box Medium. Eine Kreditkarte benötige ich zurzeit nicht.

Bankberater:     Geht in Ordnung. Füllen Sie bitte dieses Konto- Eröffnungs- Formular aus. Haben Sie einen Personalausweis bei sich?

Frau Koller:        Ja.

Bankberater:     Hier haben Sie noch eine Mappe mit vielen nützlichen Informationen.

Frau Koller:        Vielen Dank für Ihr kompetentes Beratungsgespräch! Auf Wiedersehen!

Bankberater:     Aber bitte, das ist meine Aufgabe. Wir wollen zufriedene Kunden. Schönen Tag noch!

Auf Wiedersehen.

Aufrufe: 184