Richtig- falsch- Text / Suche nach Schlüsselwörtern

Win – Win Situation in zwei Heimen – Senioren kümmern sich um verwaiste Kätzchen

Ein Tierheim in Arizona (USA) hatte vor kurzem keine Kapazitäten, um verwaiste Katzenbabys zu pflegen. Als plötzlich viele Kätzchen geboren wurden, war es mit der intensiven Pflege überfordert und konnte keine weiteren Tiere aufnehmen. Katzenbabys brauchen ja alle zwei Stunden Milch. Deshalb bat die Leiterin des Tierheims  in einem Altenheim um freiwillige Hilfe.

Zwei Kätzchen sollten dort aufgepäppelt werden. Der Leiterin des Pflegeheims, Rebecca Hamilton, bereitete die Pflege der Kätzchen so viel Freude, dass sie ihre Freude mit den Senioren teilen wollte. „Tiere steigern das Allgemeinbefinden. Sie helfen eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und wirken beruhigend. Tiere lösen Glücksgefühle bei Tierfreunden aus. Nach kurzer Zeit sind sie ein wichtiger Bezugspunkt für Menschen, die dafür empfänglich sind.“

Seitdem habe sich der Zustand der Senioren wesentlich verbessert. Und auch die kleinen Kätzchen entwickeln sich prächtig. Sie erhalten die Aufmerksamkeit und Pflege, die sie in dieser Lebensphase so sehr brauchen. Und die Senioren haben das Gefühl, dass sie gebraucht werden, dadurch fühlen sie sich weniger einsam und sind insgesamt glücklicher.

In Deutschland gibt es ebenfalls viele Initiativen, bei denen Therapietiere eingesetzt werden. Die ausgebildeten Tiere, meistens Hunde, aber auch Pferde und Katzen, besuchen die Senioren im Pflegeheim. Außerdem ist es in einigen Heimen gestattet, Tiere zu halten. Diese Idee ist so perfekt wie wunderbar und bedeutet für beide Seiten eine enorme Bereicherung.

(Text – leicht modifiziert – aus: www.nur-positive-nachrichten.de)

falschrichtig
·         Das Tierheim wollte keine Kätzchen mehr in Zukunft aufnehmen.
·         Die beiden Kätzchen lebten für eine Zeit mit den Senioren im Altenheim.
·         In Deutschland dürfen Tiere im Altenheim nicht gehalten werden.

 

 

 

 

 

 

 

Schlüsselwörter: Kätzchen – Senioren- Tiere – Heime (Altenheim = Pflegeheim; Tierheim) – Glück

Visits: 434