Meine Lernziele – So schaffe ich die Deutschprüfung B2

Hören·         Texte über allgemeine und die Gesellschaft betreffende Themen

 

Globales Hörverständnis

 

Ich verstehe:

 

1.       Worum geht es? > Welches Thema wird angesprochen?

2.       Was ist die zentrale Aussage? > Welcher Titel würde am besten passen?

 

Selektives Hörverständnis

 

Informationen zu einer einzelnen „W- Frage“

 

Detailliertes Hörverständnis

 

Informationen zu mehreren „W- Fragen“

 

Zusätzliche Aussagen, Beschreibung der Personen und Gegenstände, Handlungsstruktur, Ursache und Folge, Meinung des Autors

 

Lesen·         Ich verstehe die zentrale Aussage eines in gehobener Sprache verfassten Textes über ein anspruchsvolles Thema aus verschiedenen Bereichen.

 

·         Ich verstehe Texte über ein spezielles Thema eines Fachbereichs, bspw. der Psychologie.

 

 

 

Schreiben·         Ich kann einen formellen Beschwerdebrief schreiben (mind. 120 Wörter)

 

·         Ich kann meine Meinung zum Ausdruck bringen, Stellung nehmen, argumentieren

 

Beispiele:

 

1.       Wie denke ich über „ Kind und Beruf “?

 

2.       Meine Ansicht zum Thema „Rauchverbot in Lokalen“

 

Sprechen – Kommunizieren·         Ich kann mich spontan zu Wort melden und meine Meinung sagen.

 

·         Ich kann klar und fließend mit einem Muttersprachler über nahezu alle Themen, auch im Detail,  sprechen.

 

·         Ich kann mich sogar an einer Diskussion beteiligen, indem ich bspw. einen längeren Beitrag liefere.

 

·         Ein plötzlicher Themenwechsel ist kein Problem für mich.

 

·         Ich kann Stellung nehmen zu Themen aus dem öffentlichen Bereich >  Politik und Gesellschaft.

 

·         Ich kann das Tagesgeschehen kommentieren.

 

·         Ich bin im Gespräch nicht konfliktscheu. Ich vertrete meinen Standpunkt, lasse mich aber auch von meinem Gesprächspartner von seiner Sichtweise überzeugen.

 

·         Ich kann meine persönliche Einstellung zu Kunst und Kultur kommunizieren.

 

·         Ich kann über meine Interessen an Büchern, Filmen, Musik, Fotografie und… sprechen.

 

·         Ich kann über meine Freizeitgestaltung und das Unterhaltungsangebot (Kino, Theater, Konzert und…) sprechen.

 

·         Ich kann über meine Schulzeit, Ausbildung und Weiterbildung sprechen.

 

·         Ich kann über Arbeit, Beruf, Karriere sprechen.

 

·         Ich kann über private Themen, meine Familie, über enge und lockere Beziehungen, über Freunde sprechen.

 

Aufrufe: 406