Nebensätze

Der Nebensatz ist eine zusätzliche Information des Hauptsatzes. Es entsteht ein Satzgefüge.

Der Nebensatz kann vor oder nach dem Hauptsatz stehen.

Der Nebensatz wird von einer Konjunktion eingeleitet.

Ein Satzgefüge kann auch zwei Nebensätze haben.

 

  1. Finalsatz  –                                      damit
  2. Inhaltssatz –                                  dass
  3. Konzessivsatz –                          obwohl
  4. Temporalsatz –                            wenn
  5. Kausalsatz –                                  weil

Welche Konjunktion passt?

> damit, dass, obwohl, wenn, weil

 

  • Ich gehe zum Arzt,                                                                                 ich mich krank fühle.
  • Ich denke,                                                                                                   Fastfood ungesund ist.
  • Meine beste Freundin tröstet mich,                                           ich traurig bin.
  • Ich trage eine Brille,                                                                             ich besser sehen kann.
  • Wir haben einen Ausflug gemacht,                                            es geregnet hat.
  • Wir sind uns sicher,                                                                             das Wetter morgen schön ist.
  • Ich habe einen Deutschkurs gemacht,                                     ich die Prüfung bestehen möchte.
  • Mach einen Deutschkurs,                                                                du die Prüfung bestehst.
  • Ich habe viel Obst und Gemüse gegessen,                             ich abnehme,              ich zu dick bin.
  • Geh doch schlafen,                                                                               du müde bist.
  • Daniela schaffte die Prüfung,                                                         sie nicht viel gelernt hat.

Aufrufe: 38