Deutsch lernen mit Deutschhilfe | Deutschhilfe bereitet ZuwandererInnen auf A1- C2 Prüfungen vor | Ausgearbeitete Prüfungsbeispiele für Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen | Grammatikthemen | Wortschatz in Sachfeldern | Übungen

Deutsch B1 – Sprechen – Themenpräsentation

Diese Aufgabe des Subtests Sprechen gilt nur für ÖSD und Goethe

Haustiere – ja oder nein?

1. Meine Präsentation behandelt das Thema „Haustiere- ja oder nein?“.

Zuerst möchte ich über meine persönlichen Erfahrungen mit Haustieren sprechen, dann über die Situation in meinem Heimatland, zuletzt nenne ich Vor- und Nachteile, sage meine Meinung dazu und komme zum Schluss.

2. Variante A

a) Ich habe große Erfahrung mit Haustieren, denn in meiner Familie lebten ein Hund und eine Katze. Ich liebe Haustiere.

Variante B

b) Ich habe eine große Erfahrung mit Haustieren, denn ich selbst habe einen kleinen Hund. Er ist süß, aber auch anstrengend. Vor kurzem war er schwer krank, aber der Tierarzt machte ihn wieder gesund. Die Behandlung war sehr teuer.

Variante C

c) Ich habe keine Erfahrung mit Haustieren. In meiner Familie gab es keine Haustiere. Auch mein Mann ist gegen einen Hund oder eine Katze. Er meint, sie machen nur Schmutz. Ich aber hätte gern einen Hund.

3. In meiner Heimat haben viele Leute Haustiere, meistens einen Hund und viele Katzen. Manche haben auch Vögel. Zurzeit sind besonders kleine Hunde sehr beliebt. Ich muss aber sagen, dass leider viele Tiere auf der Straße leben, weil die Besitzer

zu wenig Geld für Tiernahrung haben. Das finde ich verantwortungslos. In Österreich sehe ich viele Menschen mit Hunden. Die Schwester meines Mannes hat sogar zwei kleine Pudel.

4. Ein Vorteil, ein Haustier zu haben, ist: Tiere sind die besten Freunde. Ein Hund würde dich nie verlassen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man lernt, Verantwortung zu übernehmen. Denn ein Tier braucht den Menschen. Ein Nachteil ist,

dass Tiere Krankheiten übertragen können und dass man eine Allergie bekommt. Außerdem braucht man viel Zeit und Geld für Tiernahrung und Tierarztbesuche. Meine Meinung ist: Es gibt viele Für und Wider. Und man sollte sich genau überlegen, für welches Tier man sich entscheidet.

Ich bin am Ende meiner Präsentation angelangt. Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit!

Aufrufe: 25432

2 Kommentare

  1. DJOMALEU

    Ich habe diese Aufgabe gut gefunden.Aber ich meine,dass es hier
    Informations fehlen.

  2. Salaeve

    Ich habe diese Aufgabe sehr praktisvh gefunden. Aber ich denke, dass diese Meinungen für B1 Presentation ein bishen schwach sind. Das war meine Meinung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert