Meine Lernziele – Grundlegende Grammatikkenntnisse – So schaffe ich die A2 Prüfung

Hören Ich verstehe Informationen über Menschen, Familie, Arbeitskollegen.

 

Ich verstehe kurze Durchsagen und Ansagen.

 

Ich verstehe Aussagen zu einem Thema.

 

Ich verstehe Alltagsgespräche.

 

Lesen Ich verstehe Anzeigen und kann die Situation zuordnen.

 

Ich verstehe längere Textsorten (Katalog, Übersicht, Verzeichnis, Broschüre) und kann die für mich wichtigen Information filtern.

 

Ich verstehe Informationen eines Zeitungsartikels.

 

Ich kann Wörter in einem Schreiben ergänzen.

 

Schreiben Ich kann formelle und informelle Briefe schreiben. Ich kann Satzreihen und Satzgefüge formulieren.

 

Sprechen

 

Ich kann mich vorstellen. Ich kann über meine Familie und Freunde und über mich, meine Ausbildung, meine aktuelle oder frühere Berufstätigkeit sprechen.

Ich kann über meine Hobbys, über meine Lieblingsspeisen, über Musik und Filme sprechen.

 

Ich kann auf Nachfragen meines Gesprächspartners eingehen.

 

Ich kann mich in kurzen, einfachen Sätzen äußern zu verschiedenen Themen, bspw. Freizeit, Hobbys, Musik, Film, Sport, Haustiere …

 

Ich kann ein Bild zu einer mir bekannten Situation beschreiben und interpretieren. Ich kann auch über meine Erfahrungen sprechen.

 

Kommunizieren Ich kann mich in einfachen Situationen mitteilen. Ich kann spontan Kontakte herstellen.

Ich kann in Gesprächen meinem Gesprächspartner fragen stellen und ihm auf seine Fragen Antworten geben.

 

Visits: 390