Verbalstil – Nominalstil – Unterschied

  
Verbalstil in der Standard- undTätigkeiten, Vorgänge und Sachverhalte werden mit Verben formuliert.
UmgangsspracheVerben machen einen Satz lebendiger und leichter lesbar.
Nominalstil begegnet oft im AmtsdeutschTätigkeiten, Vorgänge und Sachverhalte werden mit Nomen formuliert.
und in wissenschaftlichen Abhandlungen.
In der Standardsprache dient er zur Satzverkürzung.
VerbalstilNominalstil
Die Hausverwaltung beauftragte die FirmaMit der Durchführung von gewissen Reparaturarbeiten im Wohnhaus wurde seitens der Hausverwaltung die Firma X- Perfekt beauftragt.
X-Perfekt, gewisse Reparaturarbeiten im Wohnhaus durchzuführen.
Wir blieben zuhause, weil es den ganzen Tag regnete.Wegen des Dauerregens blieben wir zuhause.
Obwohl ich Fieber hatte, ging ich ins Büro.Trotz Fiebers ging ich ins Büro.
Als der Mann 65 Jahre alt war, ging er in Pension.Der Mann ging mit 65 Jahren in Pension.
Weil ich mein Auto verkauft habe, habe ich jetzt viel Geld auf meinem Konto.Durch den Verkauf des Autos habe ich jetzt viel Geld auf meinem Konto.

Aufrufe: 212