Das sind meine Lernziele – So schaffe ich die B1 Prüfung

HörenIch verstehe die Standardsprache und auch ein bisschen die Alltagssprache (Umgangssprache). Ich kann die wichtige Information von den begleitenden Informationen unterscheiden.

Ich verstehe Durchsagen und Radiomeldungen auch im Detail.

 

LesenIch verstehe etwas längere gut strukturierte Texte und weiß Fragen zu beantworten, worum es geht. Ich kann die Texte interpretieren.

Ich kann auch Statistiken lesen.

 

SchreibenIch kann formelle und informelle Briefe in Satzreihen und auch in Satzgefügen schreiben.

 

SprechenIch kann in einfachen Sätzen zusammenhängend sprechen. Ich kann ein Bild beschreiben und habe zu dem Bildthema eine eigene Meinung oder Erfahrung.

 

KommunizierenIch kann Gespräche führen, meine Meinung vertreten und auf die Meinung eines anderen reagieren.

Ich kann spontan ein Gespräch über Alltagsthemen führen. Ich kann über meine Arbeit, meine Interessen, aktuelle Tagesereignisse sprechen.

Ich kann mit einem Gesprächspartner etwas planen und organisieren.

 

 

 

WortschatzHandlungsfelder > Themen

Ämter

Arbeitswelt

Arzt, Krankenhaus

Bank

Dienstleistungen; Versicherungen

Familie, Kinder

Freizeit

Gesundheit, Sport

Einkaufen

Medien

Mobilität

Reisen

Schulausbildung; Lehrausbildung

Verkehr

Wohnen

GrammatikMorphologie:

Nomen: Genitiv

Verb:

Präteritum

Konjunktiv II

Passiv

Partizip 1

Futur 1

Syntax:

 

Infinitivsätze

Temporalsätze

Konzessivsatz

Aufrufe: 102